Zum Reinhören: Ballonstart am 19. März in Jena

Zum "Tag der Physik und Astronomie" an der Uni Jena soll am 19.3.2024 gegen 13:30 Uhr Ortszeit ein Ballon starten.
Es werden 2 Sender aktiv sein,
* APRS auf 432,5 MHz (alle 15 Sekunden, unter 2000m zur Bergung alle 5 Sekunden)
* RS-41 Protokoll auf 439,80625 MHz, immer 6 AUX-Pakete, dann Pause, mit RS41Tracker V2.4 werden die 6 "GMCs" erkannt und dargestellt.

Im Internet wird nur APRS sichtbar sein: aprs.fi oder amateur.sondehub.org

AATiS Mitgliederversammlung in Goslar

Vor dem 39. Bundeskongressen fand am 8.3. die jährliche Mitgliederversammlung in Goslar statt. Im Rahmen der Versammlung erklärte Uwe Guzman, DD7GU seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender des AATiS e.V..
Bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung übernimmt Günther Mester, DL3KAT die Amtsgeschäfte von Uwe. Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht nun aus dem 2. Vorsitzenden Günther Mester, DL3KAT und dem Kassenwart Dipl.-Ing. Mathias Dahlke, DJ9MD.

Funkaktivitäten zum 25. Europatag der Schulfunkstationen

LQSL-Karte von DL25EUTIn Vorbereitung auf den 25.Europatag wird ein neues Sonderrufzeichen ab 8. März 2024 zu erreichen sein: DL25EUT. Dieses Call zählt 8 Punkte für das Red Ink Award.
Das Sonderrufzeichen wird vom 8. März bis 30. Juni 2024 zugeteilt mit Sonder-DOK 25EUT, während dieser Zeit kann DL25EUT an Schulstationen vergeben werden, Die Vergabe an Schulstationen wird von Uwe Guzman, dd7gu [at] aatis.de koordiniert.

Vom Bundeskongress in Goslar (8.3. bis 10.3.2024) wird die Station auch auf QO-100 aktiv sein.

Zeitgleich startet DK0KTL mit dem Sonder-DOK 25EUT seinen Funkbetrieb.
Beide Rufzeichen verschicken gedruckte QSL-Karten und sind im DCL aktiv.

25. Europatag der Amateurfunk-Schulstationen 2024 (6.5.2024)

For an englisch version look here

Vor 25 Jahren hatten Wolfgang Lipps, DL4OAD und Wolfgang Beer, DL4HBB die Idee, den schwächelnden Aktivitätstag der Amateurfunk-Schulstationen auf den 5.5. jeden Jahres zu legen und in Europatag umzubenennen. Seitdem hat der Europatag jedes Jahr einen festen Teilnehmerkreis.
Zum 25. Mal lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e.V.) alle Interessenten, Amateurfunk-(Hoch)Schulstationen, Schüler/innen, Auszubildende, Student/innen und Lehrer/innen mit Rufzeichen, Ausbildungstationen mit Schülern, Auszubildenden und Studenten im Funkbetrieb herzlich ein. Der EUROPATAG bietet auch eine gute Gelegenheit, mit der Klubstation an eine Schule zu gehen und den Amateurfunk den Schülern und Lehrern vorzustellen. Je nach den aktuellen Bedingungen auf Kurzwelle sollte der Schwerpunkt auf dem 40m- und 20m-Band liegen. Neu hinzugekommen ist die Nutzung des Amateurfunksatelliten QO-100.
Da der 5.5. in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt und es u.U. schwierig mit Schulaktivitäten an diesem Tag sein könnte, wurde er auf den 6.5. verlegt.

Seiten

A A T i S    e. V.  RSS abonnieren