Nach der HAM ist vor der HAM

Teil des AATiS Hamradio Teams 2019 Ein tolles Wochenende liegt hinter uns! Organisation, Einsatz und Zusammenarbeit des Teams waren vorbildlich. Obwohl die Statistik nur 14.300 Besucher ausweist (Vorjahr 17.000 mit MAKER FAIRE) waren der Andrang und die Nachfrage gewaltig, besonders am Freitag und Samstag!
An der Lehrerfortbildung zum Thema „Konstanz und Veränderung“ haben bis zu 300 Leute teilgenommen, so dass die Stühle im Saal nicht ausreichten! Leider wird diese Veranstaltungen in den vorliegenden Kurzberichten nicht einmal erwähnt.
Auch bei den Berichten zum Einsatz von DK0LG, dem Team des Liborius-Gymnasiums aus Dessau, das ebenfalls die Lehrerfortbildung stützte, fehlen mindestens fünf Buchstaben: AATiS. Dank an die Libo-Mannschaft um Jens und Kathrin Home!

Die Nachfrage nach dem Praxisheft 29 hat alle Erwartungen übertroffen, so dass die Vorräte schon am Samstag aufgebraucht waren. Mittlerweile sind alle Bestellungen nachgeschickt. Die Macher des neuen Praxisheftes können stolz sein, besonderer Dank geht an Andreas Auerswald, DL5CN, der daran mit seinem Beitrag zum Low-Cost Satellitenfunk einen großen Anteil hat!
Am Stand war bis auf den Sonntag pausenlos Betrieb. Mir bleiben vor allem die vielen ausländischen Gesprächspartner in Erinnerung, deutlich mehr als in den Vorjahren! Kontakte wurden geknüpft nach Spanien und zu einer RSGB-Abteilung, die unsere Bausätze nutzen wollen. Besonders Christian Mester, HB9FEU, war an dieser Stelle wichtig und hilfreich für Gespräche mit dem frankophonen Raum. Dorothees Gehäuse aus dem 3D-Drucker für AS116, AS327 und AS351 gingen weg wie warme Semmeln. Im neuen Praxisheft wird dazu ein Beitrag kommen und später werden wir die Druckdateien auch zum Download bereitstellen.
Der Projektestand zur HAM RALLEY war in diesem Jahr der Renner! Robert Maibaum, DL2MAI, und Wolfgang Förtsch, DK4MZ, haben zwei Tage mit grenzenloser Geduld gefädelt und gelötet. Bei der ersten Aufgabe ging es darum, eine Kette aus verschiedenfarbigen Perlen zu herzustellen, die kodiert in Morsezeichen den Vornamen abbildet. Wolfgang schreibt dazu: „Mir hat die HAM Radio viel Spass gemacht, die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen war so richtig meine Sache. Ich denke die meisten Kids haben dieses Event positiv erlebt.“
Werner Dreckmann, DH4KAV hat eine Nutzlast für den gestarteten Ballon beigesteuert. Sein Bausatz Cat-Finder AS359 war extrem gefragt und schnell vergriffen. Alle enttäuschten Katzenfreunde werden um Geduld gebeten, es wird eine neue Auflage geben.
Das Team erreichten Grußbotschaften von Peter Ehbrecht (DL4AS), Carsten Böker (DG6OU) und Helmut Berka (DL2MAJ) die zu den TNX-Abenden übermittelt wurden. Der herzliche Dank des Vorstandes geht an alle Beteiligten im Team, auch wenn nicht jeder namentlich genannt wird!