Kraftakt in Kassel

Ganz junge und reifere Besucher am AATiS-Stand          Foto: DJ2AX Unser Team zum 3. FUNK.TAG bestand krankheitsbedingt nur aus drei Mann: Harald DL2HSC, Carsten DG6OU und Peter, DJ2AX. Was beim Aufbau noch zu verkraften war, zeigte sich am Messetag doch als ziemliche Belastung. Der Besucherandrang war zeitweise doch sehr groß.

 

Ein häufiges Gesprächsthema war wieder einmal die Frage „Wir würden da gern in eine Schule gehen, was kann der AATiS dafür machen?“, oft mit der Erwartung verknüpft, dass der AATiS nun kommt und macht. Wir haben uns sehr bemüht zu klären, dass so etwas nur vor Ort geleistet werden kann. Zuerst muss man „den Fuß in die Tür bekommen“, die Schule muss mit konkreten Angeboten begreifen, dass es einen Vortei l bringt, wenn Funkamateure mit Schülern arbeiten. Beispielangebote für Projekte könnten sein „Funken lernen“, „Löten lernen“ oder „Elektronik begreifen“, je nach Altersstruktur und Erwartungen der Schule. Es ist auch möglich, Unterstützung für Jugend-Forscht-Arbeiten anzubieten oder eine Arbeitsgemeinschaft einzurichten. Die Ergebnisse öffentlichkeitswirksam darzustellen, z.B. in der Lokalpresse, macht den Vorteil für die Schule deutlich. Auch QSL-Karten und Wettbewerbsurkunden, z.B. vom Europatag der Schulfunkstationen sind bei entsprechender Präsentation vorzeigbare Resultate. Dann findet man oft offene Ohren für Raum- und Antennenwünsche und gewinnt interessierte Schüler und Mitstreiter. Für diese Vorhaben sind Bausätze des AATiS in allen Schwierigkeitsstufen gut geeignet, Grundlagen sind in den Praxisheften zu finden. Rundschreiben, Beispielurkunden und Faltblätter stellen wir kostenlos zur Verfügung.

Das neue Faltblatt zum Amateurfunk in der Schule wurde sehr dankbar an- und mitgenommen. Auch das Startpaket für Amateurfunk-Schulstationen bei Reaktivierung und Neueinrichtung einer Schulstation ist eine mögliche Unterstützung.

 

Übergabe des Startpaketes durch den AATiS-Vorstand: DJ2AX, DL2HSC, DL3VU v.l.n.r.  Foto DL2MDU Ein solches Startpaket wurde in Kassel an das Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz / Erzgebirge für DL0MEG überreicht. Nächstes Ziel des Teams um Heiko Meyer DL3VU, ist ein ISS-Kontakt der Schulstation. Gemeinsam mit dem DARC-Verlag und dem FUNKAMATEUR finanziert der AATiS e.V. dieses Paket im Wert von ca. 1000 €. Am späten Nachmittag, viele Besucher waren schon auf dem Heimweg, hatten wir dann noch die Gelegenheit auf der großen Aktionsbühne die Aktivitäten unseres Vereins zu präsentieren. Wir übergaben und stellten das Startpaket vor, erläuterten die Wettbewerbe, z.B. den Europatag und machten Werbung für die Lehrerfortbildung auf der HAM-Radio in Friedrichshafen am Freitag, 1.Juni 2018.

Die positive Gesamtbilanz lässt uns auf eine vierte Auflage des FUNK.TAGES in Kassel hoffen...