Hitzeschlacht in Weinheim – Top und Flop zugleich

Team UKW-Tagung Weinheim 2016 Gefühlt waren in diesem Jahr einige Besucher und einige Flohmarktanbieter weniger bei der UKW-Tagung, aber bei über 30° im Schatten ist das wenig verwunderlich, unsere OMs werden nicht jünger. Trotz dieser harten Bedingungen hat unser Team super gearbeitet. Peter, DL4AS, hat das treffend formuliert: „Es hat wieder viel Spaß gemacht, weil jeder genau wusste, was zu tun war.“ Unsere Medien und Bausätze waren gefragt, schätzungsweise 60 kg Rundschreiben und Praxishefte wurden verteilt. Erfahrungsaustausch, persönliche Gespräche und Vorbereitung von Ferienaktionen.

Freizeiten und Präsentation des Amateurfunks in der Öffentlichkeit standen im Mittelpunkt. Auch zwei neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Als Flop erwies sich der von DJ2AX angebotene Workshop: da das Angebot erst in der letzten Woche vor der Tagung auf der Seite des Veranstalters veröffentlicht wurde, war die Resonanz gering. Nur ein aktiver Teilnehmer, aber eine Reihe von zuschauenden Gästen zeigen, dass der Aufbau eines kleinen 2m-TRX auf unserer Platine AS806 Interesse fand, aber keiner eben zufällig das Werkzeug dabei hatte. Wobei das Objekt sehr gut zum Thema der UKW-Tagung passte und 15 Interessten die Platine für einen Aufbau zu Hause mitnahmen. Vielleicht machen wir 2017 nochmals einen Versuch.

Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich bei Helmut Berka, DL2MAJ, und seinem Team in Gelb mit Karl-Peter Sann, DK7FY, Peter Ehbrecht, DL4AS, und Claus Niebuhr, DJ8MQ.