DL0MEG beim 19. Europatag der Schulstationen

Foto: DL8DXWDas Matthes Enderlein Gymnasium beteiligte sich am Europatag der Schulstationen am 5.5.2018

Die seit Januar 2018 am Amateurfunk-Projekt „DL0MEG ruft die ISS“ arbeitende Schülergruppe, bestehend aus 8 Schülern der 8. Klasse und einem Schüler der 9. Klasse, bereitetet sich mit vielen Übungen mit einem Ausbildungsrufzeichen auf dieses Ereignis vor. Eine grosse Hilfe beim Training war das Schulpaket von der AATiS, welches wir zum Funktag Kassel überreicht bekamen.

Am Sonnabend, den 05.05.2018, 08.00 Uhr trafen wir uns auf dem Schulgelände.

Als Antenne fanden wir die endgespeiste Antenne am geeignetsten, da sie nur zwei Aufhängepunkte benötigt. Der Aufbau der selbst gebauten Hy-End-Feed Antenne erfolgte sehr schnell, da ein Aufhängepunkt am Gymnasium gefunden wurde, welcher leicht zugänglich war und der zweite Punkt am 9m-Mast unseres Funkcontainers war.

Foto: DL8DXW

Wir bauten eine Kurzwellenstation und eine UKW Station auf, um gleichzeitigen Funkbetrieb zu ermöglichen. Die ersten Verbindungen wurden auf den umliegenden Relais gemacht, alle Schüler wechselten sich an beiden Stationen ab. Genutzt wurden 2 Ausbildungsrufzeichen getrennt nach Kurzwelle und UKW. Im Laufe des Tages haben wir alle erreichbaren Stationen abgearbeitet, die auf unsere Rufe geantwortet haben, bzw., deren Rufe wir aufnehmen konnten.

Die Bedingungen auf Kurzwelle waren leider sehr schlecht, ein solarer und digitaler Störpegel hatte teilweise einen Empfangspegel von über S9.

Foto: DL8DXW

Immerhin konnten wenigstens 14 Verbindungen auf dem 40m-Band gemacht werden, wobei wir immerhin 7 Länder erreicht haben. Da Deutschland für uns in der toten Zone lag und das einzige verwendbare Band 40m war, konnten wir keine DL Stationen aufnehmen.

Die Ausbreitungsbedingungen waren sehr schlecht, das Wetter super, es kamen einige Besucher vorbei, das sorgte bei allen Anwesenden für eine gute Stimmung.

Auch die Schulleitung war begeistert, wir konnten zeigen, was Amateurfunk für ein schönes Hobby ist und hinterließen einen Eindruck, wie durch die Beschäftigung mit der Technik eine Verbesserung des Wissens in Mathematik, Physik und Gemeinschaftskunde ohne zusätzlichen Lernaufwand erreicht wird.

Amateurfunk dient der Völkerverständigung, genau das konnten wir spüren und den Anwesenden zeigen.

Foto: DL8DXW