AS130 Simple Sirene

Einfache Sirenenschaltung. Die Tonerzeugung erfolgt durch Auflegen eines Fingers auf das ins Layout integrierte Sensorfeld. Der Hautwiderstand bestimmt dabei die Tonhöhe. Sehr gut für Newcomer, Ausstellungen, Ferienprogrammaktionen, etc. geeignet.

 

 

Aufbauhinweise AS130
Als beliebter und günstiger Bausatz gab es bei dieser einfachen Sirene hin und wieder Probleme. Manchmal ist der Ton zu leise oder gar nicht zu hören. Nach mehreren Tests wird folgende Lösung vorgeschlagen: In Reihe zum Lautsprecher ( 8 Ohm-Typen) sollte ein Widerstand von ca. 10 Ohm geschaltet werden. Sollte der Bausatz noch mit Piezzokapsel ausgeliefert worden sein, muss diese durch einen Kleinlautsprecher ersetzt werden, da die Kapsel ein deutliches Resonanzverhalten zeigt. Alle Bausätze seit Dezember 2015 werden mit Vorwiderstand und Lautsprecher ausgeliefert und sollten damit ohne Probleme schwingen. Die Widerstände können gleichzeitig als Verbindungsleitungen genutzt werden.

Aufbau AS130


Beschreibung in
Praxisheft 20, S. 98

 

Bausatz (Platine, Bauteile, Schallwandler)

3 EUR
 


 

 

Anfragen können über die eMail-Adresse für Bestellungen  bestellung(AT)aatis.de beim AATiS gestellt werden.
Technische Anfragen zu ausgelieferten Bausätzen senden Sie bitte an technik (AT) aatis.de 

 


Wichtiger Hinweis: Bauanleitungen des AATiS liegen aus Kostengründen den Bausätzen nicht bei, sondern befinden sich gesammelt in den Praxisheften – und dies ausführlich, mehrfarbig und in hoher Qualität.

Lieferbar sind die Ausgaben 25 –  28. Vergriffene Hefte (1 bis 24) werden als PDF-Datei auf der "AATiS-CD:die weiße" veröffentlicht..
Sie werden nach und nach auf der "AATiS-CD:die weiße" veröffentlicht.


Preisänderungen vorbehalten.
Technische Änderungen jederzeit möglich.