Auswertung 20. EUROPATAG 2019

Europatag 2019 DN3GG vom Goethegymnasium Berlin Lichterfelde, FOTO: DL5KLXLiebe Freunde des Europatages,

bereits am Montag nach dem Europatag stand fest, dass auch am Sonntag Aktivitäten mit Schülern möglich sind! Sechs Stationen konnten beobachtet werden bzw. hatten schon das Log eingereicht.

Erfreuliche Feststellung in der Summe: auch am Sonntag sind Aktivitäten mit Schülern möglich! Bis zum Einsendeschluss lagen 14 Logs für Kurzwelle und neun Logs der UKW-Klasse vor, eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Erfreulich ist ebenfalls, dass alle drei Schulen mit Startpaket teilgenommen haben. Ebenso erfreulich ist, dass sowohl Vorstand (DL2HSC) und ein Ehrenmitglied (DL4OAD) dabei waren.

Allerdings müssen wir uns von einem Traum verabschieden: Schulfunkstationen funken miteinander bleibt wohl bis auf wenige lokale Möglichkeiten, z.B. DL0GYM und DL0MEG auf UKW, eine Wunschvorstellung. Ausbreitungsbedingungen mit einer gefühlten 500 km großen toten Zone auf dem 40m-Band und zu geringe Teilnehmerzahl sollten dazu führen, das Ziel neu zu formulieren: „Amateurfunkschulstationen funken mit Europa und der Welt“ wäre ein neuer Ansatz.

Unter diesem Aspekt sollten die Regeln neu festgelegt werden. Dazu einige Vorschläge:

In der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr MEZ kann jede Station einen vier Stunden umfassenden, zusammenhängenden Zeitraum selbst auswählen, um Multiplikatoren (WAE-Länder, Großfelder) zu sammeln., innerhalb dieser Zeit kann eine Stunde zum Sammeln der Entfernungspunkte ausgewählt werden. Das reduziert den Aufwand und ermöglicht Teilnahme während der Unterrichtszeit, oder auch im Freizeitbereich. Die SWL-Aufgabe wird vormittags (10:00), nachmittags (14:00) und abends (18:00) jeweils auf 80/ 40/ 20m nacheinander in PSK63 ausgesendet. Vielleicht erreichen wir da mehr als nur einen Einsender im Nahfeld, wie DL4APJ in diesem Jahr. Bitte schreibt dazu Eure Meinung an den Bearbeiter!

Aus Dresden kam der Vorschlag, den UKW-Teil immer an den Contest zu binden. Das würde bedeuten, dass er immer auf dem Wochenende liegt und ggfs. zwei Wettbewerbstermine für KW und UKW abzusichern sind. Aus diesem Grund und weil wir dann den 5.5. aufgeben müssten, bin ich nicht so sehr dafür. Dass durch den Contest mehr QSOs möglich sind, mag für DD stimmen, aber die anderen UKW-Teilnehmer haben den Contest kaum genutzt und trotzdem Partner gehabt.

Fotos wurden von DL0SGH, DN2UDX/ DL20IKT, DL0GBL/ DN3GG und DN4JH/ DK0LG eingereicht, deshalb findet Ihr Euch auch auf den Urkunden wieder!

Die Logs sind in den meisten Fällen in Ordnung. Thomas, DL8DXW, schreibt dazu: „Vielleicht sollte man mal publizieren, wie ein EU-Tag-Log aussehen sollte. Ich formatiere auch jedes Mal die .TXT Dateien, die aus "HamEUTag" kommen um. Macht etwas Arbeit, aber die Jungs sind immer ganz spitz darauf, die beste Stunde selbst mit dem Taschenrechner herauszufinden.“ Das ist mir ehrlich gesagt, auch die bessere Variante! Selbstverständlich macht HAM-OFFICE eine ordentliche Rechnung, aber es erscheinen nur die QSOs der Wertungsstunde. Die Handarbeit bietet auch einen richtigen Ausbildungsgewinn zum Thema „Wie muss ein Wertungslog aussehen“.

  • der Dateiname sollte CALL-KLASSE sein, also DN3AA-KW oder DN3AB-UKW für UKW, natürlich geht auch -A oder _B

  • die Ausschreibung verlangt das Alter des Ops, also einfach hinter den Namen die Altersangabe einfügen. Deshalb ist es günstig, wenn außer dem Schulnamen auch die Namen der Ops aufgelistet werden.

  • Das Dateiformat sollte dem Programm folgen, also einfach TXT. PDF ist natürlich auch lesbar, aber eher unüblich. ADIF-Dateien sind absolut ungeeignet.

Wie macht man das? Einfach in HAM-Office die Gesamtdatei zur Ausgabe auswählen, den vorgeschlagenen Zeitraum erst mal ignorieren und auf die gesamte Wertungszeit erweitern. Nun kann man mit jedem einfachen EDITOR bearbeiten und die Ergänzungen wie oben gewünscht nachtragen. Dabei entstehen allerdings zum Teil astronomische Punktzahlen, weil die Gesamtsumme gebildet wird. Nun entweder mit Hand den Zeitraum markieren und die Abrechnung manuell korrigieren, oder eine zweite Datei, nun mit dem vorgeschlagenen Zeitraum erzeugen, den Namen etwas modifizieren!

Die eingereichten Texte will ich nicht zurückhalten, im QTC kann ich leider nicht alles veröffentlichen, da stehen DL0SGH, DN3GG und DK0KTL in Auszügen, TNX .

DK0LG/ DN4JH kommt im QTC 08/19 und im Rundschreiben 2020.

Bei den Ergebnissen im FUNKAMATEUR habe ich eine Fehler in der Klasse A gemacht. DM1YL liegt richtigerweise auf Platz 8, sri, Kassandra!

Klasse A

Pl

Call

OP

Pts

Mult

Score

SCHULE

D

 

7

DN2UDX

DE2YDL(12), DE7GDJ(12)

11703

7

81921

DL0IKT

BSZ Dresden

S

 

12

DK0BSN

OM DL1STV

2599

3

7797

BS Nürnberg

B/U

 

2

DN3DL/p

Nele, Esther, Pia (12)

22512

20

450240

Heisenberg Gy Riesa

S

 

13

DL0SGH

Maximilian (14), Maurice (16), Roman (17).

2657

1

2657

Schickhardt-Gy Herrenberg

 

 

3

DN2DC/p

Hung, Arne, Nico(12) Ron (11)

20915

12

250980

Heisenberg-Gy Riesa

S

 

14

DL0GYM

OM DL2HSC

1111

2

2222

Gym Flöha

S

 

5

DN4JH

Team DK0LG

10065

15

150975

Liborius-Gy Dessau

W

 

6

DN3GG

Erik(15), Cassian(13), Lukas(16)

Tom (14)

9591

10

95910

Goethe-Gym Lichterfelde

D

 

11

DK0PT

OM DF1MAT

2087

4

8348

OHT Regensburg

 

 

1

DK0KTL

Svenja (10)

26312

25

657800

Liebe-Gym Gera

X

 

9

DM9II

Franz (15)

5501

6

33006

DL0MEG

S

 

10

DL4AMG

Raffael (15)

5033

2

10066

DL0MEG

S

 

4

DL0MEG

Team (15)

13217

12

158604

M.-Enderlein-Gym Zwönitz

S

 

8

DM1YL

Kassandra(15)

9888

7

69216

DL0MEG

S

 

 

Klasse B

Pl

Call

OP

Pts

Mult

Score

SCHULE

D

 

1

DO3EX

Tobias(15)

2222

12

26664

DL0MEG

S

 

4

DO7YM

Singh (15)

698

4

4188

DL0MEG

S

 

7

DK0PT

OM DC3CT

319

6

1914

OTH Regensburg

 

 

2

DN4JH

Team DK0LG

2428

10

24280

Liborius-Gy Dessau

W

 

8

DL0GYM

OM DL2HSC

175

3

525

Gym Flöha

S

 

9

DL4OAD

OM Wolfgang

71

4

284

Harsum

H

 

6

DN1STV

Niclas, Pascal

515

4

2060

BS Nbg

B/U

 

5

DK0BSN

DO6ALK(13)

527

4

2108

BS Nürnberg

B/U

 

3

DL20IKT

DO5JUW (13)

1165

14

16310

DL0IKT, BSZ Dresden

S